Lexikon

Malick

[ˈmælik]
Terrence, US-amerikanischer Filmregisseur, * 30. 11. 1943 Waco, Texas; studierte Philosophie und Filmregie; konnte bereits mit seinem Spielfilmdebüt „Badlands" 1973 international Anerkennung gewinnen; zog sich nach seinem zweiten Film „In der Glut des Südens" 1978 aus der Öffentlichkeit zurück; feierte 1998 mit dem Kriegsfilm „Der schmale Grat" ein überraschendes Comeback; 2005 folgte das Werk „The New World", ein Film über die Legende um Pocahontas, 2011 „The Tree of Life“, der beim Festival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde; seine Arbeiten zeichnen sich durch eine elegisch-mythische Stimmungen hervorrufende Bildgestaltung aus.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Pfui, das tut man nicht! Oder doch?

Warum Nase hochziehen gesunder ist als Schnäuzen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Andere Länder, andere Sitten. Während uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, in ein Taschentuch zu schnäuzen, wenn die Nase läuft, gilt das in vielen asiatischen Kulturen als eklig und ist daher im Beisein anderer verpönt. Dagegen empfindet...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon