Lexikon

Marcni

Guglielmo, Marchese (seit 1929), italienischer Erfinder, * 25. 4. 1874 Griffone bei Bologna,  20. 7. 1937 Rom; Begründer des drahtlosen Nachrichtenverkehrs. Marconi gelang 1895 unter Verwendung einer geerdeten Sendeantenne die erste drahtlose Telegrafieverbindung; 1897 überbrückte er schon mehrere Kilometer. Weitere wichtige Erfindungen waren: der abgestimmte Schwingkreis, die gekoppelten, aufeinander abgestimmten Sende- und Empfangsantennen und die Hohlspiegelrichtantenne. 1897 gründete Marconi in London die Marconi Wireless Telegraph Co. 1901 gelang ihm die erste Funkverbindung über den Atlantik. Marconi erhielt 1909 den Nobelpreis für Physik.
Sterne, Universum
Wissenschaft

Die Urzeit des Universums

Den ersten Sternen auf der Spur: das Webb-Weltraumteleskop als Zeitmaschine.

Der Beitrag Die Urzeit des Universums erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Arktis, Leben, Tiefsee
Wissenschaft

Die weiße Welt

Das Meereis in der Arktis schwindet. Wie wirkt sich die Veränderung auf das Leben im Eis und in der Tiefsee darunter aus? Und was bedeutet das für uns Menschen? Ein Essay der Meeresbiologin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Antje Boetius. Eine Landschaft nur aus Eis und Schnee ist etwas ganz Besonderes. Die meisten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon