Lexikon

Mara

Marie-Antoinette
Königin von Frankreich 17701793, * 2. 11. 1755 Wien,  16. 10. 1793 Paris; Frau Ludwigs XVI., Tochter Kaiser Franz I., als Habsburgerin bei den Franzosen wenig beliebt; durch die Halsbandaffäre und ihre konservative politische Einstellung noch verhasster, wurde sie (unfreiwillig) zum Werkzeug eigensüchtiger Hofcliquen; während der Französischen Revolution wegen ihrer Verbindungen zum Ausland verhaftet und nach einem Schauprozess hingerichtet.
Maria (Königin von Frankreich)
Maria (Königin von Frankreich)
xxAdobeStock_482752508.jpg
Wissenschaft

Clevere Technik für eine nachhaltige Zukunft

Der Epochenwandel droht die Welt zu überfordern: Kraftwerke, Gebäude und Verkehr müssen auf erneuerbare Energien umgestellt werden, die Industrie auf Ressourcenschonung, die Landwirtschaft auf Nachhaltigkeit. Hilfe kommt von Maschinen mit Künstlicher Intelligenz. von ULRICH EBERL Vor 265 Jahren beschrieb der Naturforscher Carl...

Die Farblithografie „Im Hafen einer Hansestadt“ ist Teil einer Serie kulturgeschichtlicher Bilder, entstanden um 1909.
Wissenschaft

Routen des Reichtums

Schon seit der Antike blüht der Handel übers Meer. In der Frühen Neuzeit wurde die ganze Welt für den Fernhandel erschlossen –im Menschenhandel mit afrikanischen Sklaven erreichte der Kampf um die größten Profite seinen traurigen Höhepunkt. Von ROLF HEßBRÜGGE Was man in Rom nicht sieht, gibt es nicht und hat es nie gegeben“,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon