Lexikon

Marienhof

deutsche Seifenoper, ab 1992 in der ARD zunächst zweimal in der Woche ausgestrahlt, bis sich 1995 das Konzept zur Daily Soap änderte und die Geschichten vom „Marienhof“ täglich gesendet wurden. Gedreht wird in München, erzählt wird aber von Menschen, die in einem fiktiven Kölner Stadtteil leben und dort auch ihr Geld verdienen. Von der ursprünglichen Besetzung spielt nur noch Viktoria Brams als Blumenhändlerin Inge Busch mit. Insgesamt gab es schon über hundert Hauptdarsteller im „Marienhof“, der über eine treue Fangemeinde verfügt.
Stadtlärm
Wissenschaft

Wie die Städte leiser werden

Die Lärmbelastung in Städten kostet ihre Bewohner Lebenszeit. Doch weltweit tüfteln Forscher an unterschiedlichen Lösungen gegen den Krach. von MARTIN ANGLER Die Rue D’Avron ist eine von vielen Nebenstraßen in der Pariser Innenstadt, nur einen Steinwurf vom berühmten Père-Lachaise-Friedhof entfernt, auf dem Édith Piaf und Jim...

Bernhard Weigand, Flüssigkeitstropfen
Wissenschaft

Trickreiche Tropfen

Wie Flüssigkeiten tropfen, fesselt Wissenschaftler, denn darin steckt viel komplexe Physik. Und die zu verstehen, hilft bei technischen Anwendungen. von REINHARD BREUER Tropfen sind allgegenwärtig, und sie sind äußerst vielfältig. In Wolken stießen Meteorologen schon auf Exemplare von fast einem Zentimeter Durchmesser. Noch...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon