Lexikon

Marmba

[
die; Bantu, spanisch
]
ein Xylophon Afrikas
bei dem die Holzstäbe in einer Ebene oder Mulde auf einem Gestell in Längsrichtung zum Spieler liegen; fortgeschrittenere Marimbas haben für jeden Stab einen Flaschenkürbis als Resonanzkörper. Die Marimba wird mit Holzklöppeln geschlagen. Durch Sklaven kam sie nach Mittelamerika und wurde ein wichtiges Instrument der südamerikanischen Tanzmusik. Dort hat sie dann die Klaviaturanordnung der Stäbe übernommen. Die technisch verbesserte Marimba für Tanz-, Jazz- und Sinfonieorchester heißt Marimbaphon. Mit Metallstäben versehen, wurde die Marimba zum Vibraphon.
Löcher, Sand, Wüste
Wissenschaft

Klimawandel im Rückspiegel

Ein Blick in die Vergangenheit könnte helfen, die aktuelle Klimakrise zu meistern. Wie sind frühere Kulturen mit Klimasprüngen umgegangen? Archäologen und Paläo-Klimatologen können dazu wichtige Erkenntnisse beisteuern. von ROLF HEßBRÜGGE Das Thema des internationalen Spitzentreffens im September 2021 verblüfft auf den ersten...

0023.jpg
Wissenschaft

Troja und die Spur des Goldes

Vor 4500 Jahren tauschten die Mächtigen der Welt Güter, Ideen und – das zeigen jüngste Forschungen – jede Menge Gold.

Der Beitrag Troja und die Spur des Goldes erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon