Lexikon

Marneakademie

die Hochschule der Seekriegswissenschaften, die analog der Kriegsakademie des Heeres Marineoffiziere wissenschaftl. auf Führungsaufgaben vorbereitete; bestand 18721919 u. 1935 bis 1945 (unter verschiedenen Namen). In der BR Dtschld. besteht seit 1958 die Abteilung Marine in der Führungsakademie der Bundeswehr.
R. Güth, Einhundert Jahre Akademieausbildung für Führungsaufgaben in der Marine. 1972.
Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Perfect Timing

Wie entstehen in der Wissenschaft große Durchbrüche? Sicherlich auf viele verschiedene Weisen. Denn schließlich erforscht die Wissenschaft das Unbekannte. Woher soll man also vorher wissen, wie man es im Einzelfall am besten enthüllt. Den einen planbaren Königsweg, der sicher zu einer bestimmten Erkenntnis führt, gibt es folglich...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon