Lexikon
Marktforschungsinstitute
Universitätsinstitute und gewerbliche Betriebe, die Marktbeobachtung, Marktanalyse – häufig im Auftrag von Industrieunternehmen – sowie Sozial- und Meinungsforschung, vor allem auch Wahl- und Politikforschung betreiben, z. B.: die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH, Bielefeld (Emnid); Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg; Institut für Demoskopie Allensbach, Allensbach; forsa, Berlin; Infratest dimap, Berlin; Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim.
Wissenschaft
Geistreiche Debatten mit smarten Maschinen
Künstliche Intelligenz hat unseren Alltag erreicht. Seit ein paar Monaten können wir mit eloquenten Computern diskutieren. Sie schreiben Gedichte und Aufsätze, malen und programmieren. Wohin wird das führen? Entstehen daraus hilfreiche Assistenten für lästige Büroarbeiten oder manipulative Fake-Maschinen? von ULRICH EBERL...
Wissenschaft
Die Unterwelt des Roten Planeten
Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...
Mehr Artikel zu diesem Thema
Weitere Lexikon Artikel
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Schutz vor kleinen Aliens
Tomaten unter Glas
Können wir Nässe fühlen?
Einstein und der Tellerwäscher
Wenn Raum und Zeit erzittern
Weizen trotzt Trockenheit