Lexikon

Marktforschungsinstitute

Universitätsinstitute und gewerbliche Betriebe, die Marktbeobachtung, Marktanalyse häufig im Auftrag von Industrieunternehmen sowie Sozial- und Meinungsforschung, vor allem auch Wahl- und Politikforschung betreiben, z. B.: die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH, Bielefeld (Emnid); Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg; Institut für Demoskopie Allensbach, Allensbach; forsa, Berlin; Infratest dimap, Berlin; Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim.
ChatGPT, KI, Künstliche Intelligenz
Wissenschaft

Geistreiche Debatten mit smarten Maschinen

Künstliche Intelligenz hat unseren Alltag erreicht. Seit ein paar Monaten können wir mit eloquenten Computern diskutieren. Sie schreiben Gedichte und Aufsätze, malen und programmieren. Wohin wird das führen? Entstehen daraus hilfreiche Assistenten für lästige Büroarbeiten oder manipulative Fake-Maschinen? von ULRICH EBERL...

Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon