Lexikon

Masson

[
maˈsɔ̃
]
André, französischer Maler, Illustrator und Bühnenbildner, * 4. 1. 1896 Balagny,  28. 10. 1987 Paris; ausgebildet in Brüssel, kam 1912 nach Paris und wurde dort vom Kubismus beeinflusst, beteiligte sich bis 1928 an den Ausstellungen der Surrealisten; ab 1947 in Aix-en-Provence tätig. Abstrakte Kompositionen mit gegenständlichen Elementen und starkem Symbolgehalt.
Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Spritze, Tier, Medikamente
Wissenschaft

Toxine als Medikamente

Immer mehr Details über Zusammensetzung und Wirkmechanismen tierischer Gifte kommen ans Licht – vielversprechend für die Entwicklung neuer Medikamente. von CHRISTIAN JUNG Viele Tiergifte richten sich gegen einen Standardbaustein der Zellmembranen fast aller Lebewesen: die Ionenkanäle. Das sind hochspezialisierte Proteine, die wie...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon