Lexikon

McCullers

[
məˈkʌləz
]
Carson, geb. Smith, US-amerikanische Schriftstellerin, * 19. 2. 1917 Columbus, Ga.,  29. 9. 1967 Nyack bei New York; gestaltete in ihren Romanen psychologische Situationen einsamer Menschen: „Das Herz ist ein einsamer Jäger“ 1940, deutsch 1950; „Uhr ohne Zeiger“ 1961, deutsch 1962.
  • Erscheinungsjahr: 1940
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: McCullers, Carson
  • Deutscher Titel: Das Herz ist ein einsamer Jäger
  • Original-Titel: The Heart is a Lonely Hunter
  • Genre: Roman
In psychologischen Romanen und Kurzgeschichten voller poetischer Schwermut schilderte Carson McCullers, geb. Smith (* 1917,  1967) am Beispiel absonderlicher Charaktere die Einsamkeit und Kommunikationslosigkeit des modernen Menschen und die Unmöglichkeit von Liebesbeziehungen; so auch in ihrem Erstlings-Roman »Das Herz ist ein einsamer Jäger«. Hauptfigur ist der taubstumme Graveur John Singer, der nach dem Verlust eines Freundes Mittelpunkt einer Gruppe ähnlich Vereinsamter wird. Er begeht Selbstmord, als er vom Tod seines Freundes, der in eine Irrenanstalt eingeliefert wurde, erfährt. Die deutscher Übersetzung erscheint 1950.
Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Anwendungen, Gehirn, Informationen
Wissenschaft

Rechnen wie das Gehirn

Mit klassischen Computern fällt es immer schwerer, den Hunger der Menschheit nach Rechenleistung zu stillen. Auf der Suche nach Alternativen lassen sich die Forscher auch vom Nervensystem inspirieren. Das Ziel ist es, biologische Konzepte auf die technische Informationsverarbeitung zu übertragen. von THOMAS BRANDSTETTER Auch wenn...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch