Lexikon

Mnschikow

[
-kɔf
]
Alexander Danilowitsch Fürst (seit 1707), russischer Politiker und Heerführer, * 16. 11. 1673 bei Wladimir,  2. 11. 1729 Berjosow, Sibirien; Jugendgefährte und engster, hoch begabter, aber skrupelloser Mitarbeiter Peters des Großen. Er zeichnete sich im Nordischen Krieg aus, wurde 1703 Gouverneur von Ingermanland und 1718 Präsident des Kriegskollegiums. Nach Peters des Großen Tod setzte er die Thronbesteigung Katharinas I. durch und führte als Vormund Zar Peters II., mit dem er seine Tochter verlobte, die Regierungsgeschäfte. 1727 wurde er gestürzt und nach Sibirien verbannt.
Gehirn, Kabel, Mensch
Wissenschaft

Reine Kopfsache

Neue neuronale Techniken bauen Brücken zwischen Gehirn und Körper. Querschnittsgelähmte können ihre Arme und Hände wieder nutzen, und Menschen, die nicht mehr in der Lage sind zu sprechen, können wieder kommunizieren. von REINHARD BREUER Bill Kochevar war der erste Gelähmte, der seine Hand allein per Gedanken und Hightech steuern...

Heizen, Wärme, Rauch
Wissenschaft

Verheizt!

Heizen mit Holz statt mit Öl gilt als Beitrag zum Klimaschutz. Doch Wissenschaftler warnen: Die Abgase aus Holzöfen sorgen nicht nur für schmutzige Luft, sondern führen zu steigenden Treibhausgas-Emissionen. von GÜVEN PURTUL Das erste von Menschenhand entfachte Feuer war ein Meilenstein der Zivilisation. Über 30.000 Jahre später...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon