Lexikon

Metz

alte Stadt und Festung in Lothringen, Hauptstadt der französischen Region Lothringen und des Départements Moselle, an der Mosel, 124 000 Einwohner; Universität (1971), Musikhochschule; gotische Kathedrale Saint-Étienne (13./15. Jahrhundert), Reste der Befestigungsanlagen (Porte des Allemands), Justizpalast (18. Jahrhundert); Theater, Museen, darunter das Centre Pompidou (Dependance von Paris, Eröffnung 2010); Metall-, Maschinen-, Textil- und Nahrungsmittelindustrie, Handelszentrum, Messe; Verkehrsknotenpunkt mit TGV-Bahnhof, Flusshafen (Getreideumschlag) und Flughafen.

Geschichte

Keltische Gründung, dann römische Militärstation (Divodurum), seit dem 6. Jahrhundert Bistum, 511 Hauptstadt des fränkischen Austrien, 870 zum Ostfränkischen Reich; zu Anfang des 13. Jahrhunderts freie Reichsstadt, 1552 von Frankreich besetzt, 1871 zum Deutschen Reich und Hauptstadt des Bezirks Lothringen; seit 1918 wieder französisch.
xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon