Lexikon

Mexico

[
ˈmɛxiko
]
Ciudad de México
Hauptstadt der Vereinigten Mexikanischen Staaten, im südlichen Hochland von Mexiko, 2277 m ü. M., 8,6 Mio. Einwohner, als Agglomeration 16,7 Mio. Einwohner; schachbrettartige Stadtanlage; historischer Altstadt (Weltkulturerbe seit 1987) mit der Plaza de la Constitution (Zócalo), Renaissance-Kathedrale (16./17. Jahrhundert), Nationalpalast, Templo Mayor (Reste eines Aztekentempels); im Westen Stadtpark Bosque de Chapultepec mit zoologischem Garten, im Nordosten Basílica de la Virgen de Guadalupe (größte Wallfahrtskirche Lateinamerikas); kultureller Mittelpunkt Mexikos mit 9 Universitäten (die älteste gegründet 1551; Weltkulturerbe seit 2007), Akademien, technischer Hochschule, Nationalarchiv, Bibliotheken, Museen (u. a. Anthropologiemuseum) und Theater, historisches Nationalmuseum im Schloss Chapultepec (1785; ehemalige Sommerresidenz der Vizekönige Mexikos); Verwaltungs-, Finanz- und Handelszentrum und bedeutendster Industriestandort des Landes, Elektro-, Metall-, Textil-, Tabak- und Nahrungsmittelindustrie; internationaler Flughafen Benito Juarez, wichtigster Verkehrsknotenpunkt Mexikos für Autobahnen und Eisenbahn; hohe Schadstoffbelastung der Luft, vor allem während der häufigen Inversionswetterlagen.
México: Tenochtitlán
Tenochtitlán
Darstellungen aus dem Codex Mendoza: Entstehungsgeschichte und Grundriß von Mexiko-Stadt. Diese Stadt Tenochtitlan war gleichzeitig umgürtet von dem Geviert des Sees Texcoco.
1325 von den Azteken als Tenochtitlán angelegt; 1521 von den Spaniern zerstört, seit 1522 an derselben Stelle wieder aufgebaut; Sitz des Vizekönigs von Neuspanien. Erdbebenkatastrophe 1985, bei der Teile der Stadt, besonders Hochhäuser, stark zerstört wurden.
Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon