Lexikon

Mitrpa

Mitropa Mitteleuropäische Schlafwagen- u. Speisewagen-AG
Berlin, Service- und Dienstleistungsunternehmen der Gastronomie, Hotellerie und des Handels im deutschen und europäischen Reiseverkehr; Kerngeschäft ist der Bereich Service im Zug; gegründet 1916; betrieb im Rahmen der Deutschen Reichsbahn den Schlafwagen- und Speisewagenverkehr. 1950 übernahm in der Bundesrepublik Deutschland die Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen GmbH (später Deutsche Service Gesellschaft der Bahn mbH)  die Aufgaben der Mitropa, in der DDR blieb sie als staatlicher Betrieb bestehen; 1994 wieder Verschmelzung der beiden Unternehmen. Die Mitropa war bis 2004 ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG, wurde dann an die Compass Group, Eschborn, verkauft, 2006 herausgelöst als Select Service Partners, SSP.
Hanf, CBD, Medizin
Wissenschaft

Kleiner Effekt oder große Wirkung?

Cannabidiol, kurz CBD, ist ein Wirkstoff der Hanfpflanze. Er soll gegen Entzündungen helfen, den Schlaf fördern und Ängste lindern. Doch belastbare medizinische Studien gibt es bisher kaum. von ANGELIKA FRIEDL Jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland leidet laut Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK unter Ein- und...

0023.jpg
Wissenschaft

Troja und die Spur des Goldes

Vor 4500 Jahren tauschten die Mächtigen der Welt Güter, Ideen und – das zeigen jüngste Forschungen – jede Menge Gold.

Der Beitrag Troja und die Spur des Goldes erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon