Lexikon

Moderne Zeiten

  • Deutscher Titel: Moderne Zeiten
  • Original-Titel: MODERN TIMES
  • Land: USA
  • Jahr: 1936
  • Regie: Charles Chaplin
  • Drehbuch: Charles Chaplin
  • Kamera: Roland Totheroh, Ira Morgan
  • Schauspieler: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Chester Conklin
In dem Film »Moderne Zeiten« verbindet der britische Regisseur und Schauspieler Charlie Chaplin eine beißende Kritik am Industriezeitalter mit zum letzten Mal der von ihm schon gewohnten Clown-Komödie.
Chaplin ist ein Arbeiter in einer Fabrik, deren Chef mit modernsten Methoden die Arbeitsintensität steigern will. Chaplin dreht durch, kommt in eine Heilanstalt und gerät nach seiner Genesung mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt. Schließlich zieht er mit seiner großen Liebe, einem Waisenmädchen (Paulette Goddard), davon. Zum letzten Mal trotzt Chaplin hier dem Tonfilm er gibt allenfalls Nonsensworte von sich. Seine Kritik an der industriellen Massenproduktion in einer berühmten Szene gerät Chaplin symbolisch ins große Räderwerk erregt Anstoß bei der Industrie in den USA und führt in einigen Ländern (u.a. in Deutschland und Italien) zum Verbot des Films.
LKW, Elektroantrieb, Brennstoffzellen
Wissenschaft

Brennstoffzelle oder Batterie?

Herkömmliche Verbrennungsmotoren haben bald ausgedient, denn der Autoverkehr muss klima-freundlicher werden. Doch was kommt danach? von HARTMUT NETZ Das Rennen scheint gelaufen. Während mit der Corona-Pandemie der Absatz von klassischen Diesel- und Benzin-Pkw einbrach, erlebte der batterie-elektrische Antrieb seinen Durchbruch....

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch