Lexikon

Möllemann

Jürgen Wilhelm, deutscher Politiker (FDP), * 15. 7. 1945 Augsburg,  5. 6. 2003 Marl (bei Fallschirmabsprung); Lehrer; 19821987 Staatsminister im Auswärtigen Amt, 19871991 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, 19911993 Bundesminister für Wirtschaft; erklärte 2003 nach Auseinandersetzungen über ein von ihm im Bundestagswahlkampf 2002 lanciertes Flugblatt, das einen Antisemitismusstreit auslöste, seinen Parteiaustritt; gegen Möllemann wurde wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und des Verdachts des Verstoßes gegen das Parteiengesetz ermittelt. Die Todesumstände M. lösten Mutmaßungen über einen Selbstmord aus.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Gras, grün, Gigant
Wissenschaft

Der grüne Gigant

Vegane Nahrungsmittel, hochwertige Textilien, Bio-Plastik, Carbonfasern, Biogas oder Flugbenzin: All das wächst quasi auf der Wiese. Nun wollen Wissenschaftler das Gras als universellen Rohstoff erschließen. von ROLF HEßBRÜGGE Es gibt so viele große Zukunftsthemen, und alle sind sie dringlich: Wie können wir fossile Energieträger...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon