Lexikon

Monsieur Verdoux

  • Deutscher Titel: Monsieur Verdoux
  • Original-Titel: MONSIEUR VERDOUX
  • Land: USA
  • Jahr: 1947
  • Regie: Charles Chaplin
  • Drehbuch: Charles Chaplin
  • Kamera: Roland Totheroh, Curt Courant, Wallace Chewing
  • Schauspieler: Charles Chaplin, Isobel Elsom, Martha Raye, Marylin Nash, Mady Correll
Die konservativen Blätter der US-Presse attackieren Charlie Chaplin wegen seines neuen Films »Monsieur Verdoux«. Chaplin wagt es, einen Frauenmörder als Hauptfigur und Sympathieträger einzuführen.
Chaplins Film spielt im Paris der frühen 30er Jahre. Monsieur Verdoux (Charles Chaplin) hat sein Vermögen durch die Weltwirtschaftskrise verloren. Um seine behinderte Frau und sein Kind ernähren zu können, betätigt sich der ehemalige Bankangestellte als mordender Heiratsschwindler. Als er abermals durch eine Finanzkrise sein Vermögen verliert, zerbricht die Familienidylle. Das Glück verläßt Verdoux vollends, als er in einem Restaurant von Angehörigen eines seiner Opfer erkannt und als Schwindler entlarvt wird. Der mittlerweile resignierte Mörder ergibt sich in sein Schicksal und wird zum Tode verurteilt.
»Monsieur Verdoux«, der auf dem Fall des Frauenmörders Landru basiert, ist Chaplins erster konventioneller Film, in dem er eine dialogreiche Hauptrolle spielt. Große Teile des Publikums sind enttäuscht, weil Chaplin nach einer langen Filmpause nicht mehr die gewohnte Figur des Tramps mit Melone und Stöckchen verkörpert.
Mann, Handschlag, Sand
Wissenschaft

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Wer anderen vertraut, geht das Risiko ein, enttäuscht zu werden. Doch Studien belegen: Vertrauen wird vielfach belohnt. von CHRISTIAN WOLF Wir schenken einem Unbekannten im Zug Vertrauen, wenn wir ihn bitten, kurz auf unsere Tasche aufzupassen. Und hoffen dabei, dass er sich nicht mit unserem Hab und Gut aus dem Staub macht. Wir...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der klügste Mensch, von dem kaum jemand gehört hat

Manchmal tauchen in der Wissenschaftsgeschichte Figuren auf, von denen man meint, sie als die klügsten Menschen auf dem Erdball feiern zu müssen. Der amerikanische Physiker Richard Feynman (1918 bis 1988) wurde von vielen Zeitgenossen so eingeschätzt. Genau wie der aus Ungarn stammende Mathematiker John von Neumann (1903 bis 1957...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon