Lexikon

Montherlant

[
mɔ̃tɛrˈ
]
Henry de, französischer Schriftsteller, * 21. 4. 1896 Neuilly-sur-Seine,  21. 9. 1972 Paris (Selbstmord); von aristokratischer Grundhaltung, stellte das Kraftvolle und sog. männliche Tugenden dar; psychologische Charakterzeichnung; strebte nach einem klassischen Stil; Romane: „Die Tiermenschen“ 1926, deutsch 1929; „Erbarmen mit den Frauen“, 4 Bände 19361939, deutsch 1957; „Das Chaos und die Nacht“ 1963, deutsch 1964; „Ein Mörder ist mein Herr und Meister“ 1971, deutsch 1973; Dramen: „Die tote Königin“ 1942, deutsch 1948; „Die Ordensmeister“ 1947, deutsch 1949; „Port-Royal“ 1954, deutsch 1956; „Der Bürgerkrieg“ 1965, deutsch 1965.
  • Erscheinungsjahr: 1926
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Montherlant, Henry de
  • Deutscher Titel: Tiermenschen
  • Original-Titel: Les Bestiaires
  • Genre: Roman
Der 1925-1933 in Italien, Spanien und Afrika reisende Henry de Montherlant (* 1896,  1972), der sich seit dem 15. Lebensjahr im Stierkampf ausgebildet hat und 1925 bei einer Fiesta in Spanien verletzt worden ist, feiert in seinem Roman »Tiermenschen« den Mythos Spanien, den Mythos des Stierkampfs und den Mythos einer Männerwelt, in der »nur die Lust ernst« ist und der Stierkampf die vollkommenste Art der Selbstverwirklichung bietet. Bereits 1928 erscheint das Werk in deutscher Übersetzung.
  • Erscheinungsjahr: 1965
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Montherlant, Henry de
  • Deutscher Titel: Der Bürgerkrieg
  • Original-Titel: La Guerre Civil
  • Genre: Schauspiel in drei Akten
Als Lehrstück gegen den Parlamentarismus der Fünften Republik in Frankreich wird Henry de Montherlants (* 1896,  1972) Schauspiel »Der Bürgerkrieg« aufgefasst, das am 26. Januar im Théâtre de l'Œuvre in Paris uraufgeführt wird. Dramatisiert wird der Bürgerkrieg zwischen Cäsar und Pompejus, die 48 v.Chr. im Namen einer diktatorisch verstandenen »Freiheit« gegeneinander kämpfen, zwei eitle Wichtigtuer, die nur auf Machterwerb und Publicity aus sind. Cato, der mit seinem Bekenntnis zum Rechtsstaat nicht mehr in die politische Landschaft passt, wird verbannt.
Varusschlacht, Archäologie
Wissenschaft

Mythos Varusschlacht

Wie kaum ein anderes historisches Ereignis hat die Varusschlacht den deutschen Nationalismus beflügelt. Und selten wurde in den letzten 500 Jahren ein historischer Ort so sehnsüchtig gesucht wie dieses legendäre Schlachtfeld. Am Ende hat ein metallurgischer Fingerabdruck Gewissheit gebracht. von ALEXANDRA BLOCH-PFISTER Die...

Scientist_NacimÃ? Guellati_collects_water_samples_from_a_rhib_in_Paradise_Harbour_to_use_in_eDNA_sampling_work___Environmental_DNA_monitoring_uses_filters_to_trap_free-floating_DNA_that_has_been_left_behind_by_animals._In_the_laboratory,_the_DNA_can_help_
Wissenschaft

Spurensicherung im Meer

Meerwasser enthält Spuren vom Erbgut seiner Bewohner. Biologen untersuchen diese eDNA, um mehr über die nasse Lebenswelt zu erfahren als mit herkömmlichen Methoden. von Tim Schröder Hvaldimir wurde schnell zum Star. Der Belugawal war im April 2019 im Hafen von Hammerfest im Norden Norwegens neben Fischerbooten aufgetaucht. Er war...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon