Lexikon

Montserrat

[
mɔnsɛˈræt
]
Flagge von Monserrat
eine Antilleninsel der britischen Leeward Islands (Westindien), 102 km2, Hauptstadt Plymouth (zerstört), faktische Hauptstadt St. Johns im Norden; tropisches Klima; bis 915 m; im Süden Schwefelkrater, vulkanisch mit heißen Quellen. 1997 wurde die Hauptstadt Plymouth nach einem Ausbruch des Vulkans Soufrière nahezu völlig zerstört, der Großteil der Bevölkerung Montserrats (1980: 11 600 Einwohner) musste evakuiert werden. Durch Rückwanderung ist die Zahl der Bewohner von 2900 Einwohner (1998) auf heute 6400 Einwohner wieder angestiegen. Die überwiegend schwarze Bevölkerung lebt ausschließlich im Norden der Insel; der Süden ist Sperrgebiet.
Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Entscheidungen treffen.jpg
Wissenschaft

Entschieden entscheiden

Bei jeder Entscheidung müssen wir allerlei Unsicherheiten abwägen. Wann sind wir mit einer Wahl zufrieden und wann korrigieren wir sie? Über einen komplexen Prozess, den wir zigtausend Mal am Tag erfolgreich bewältigen. von JAN SCHWENKENBECHER Das 20. Jahrhundert war gerade angebrochen, da betrat ein Typ Mensch die Bühne der Welt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon