Lexikon

Mtorradsport

sportliche Geschwindigkeitswettbewerbe auf einspurigen (Solomaschinen) oder zweispurigen Motorrädern (Seitenwagen); dazu gehören: Straßenrennen auf Bergstrecken oder Asphalt-Rundstrecken, Bahnrennen auf Sand-, Gras-, Aschen- oder Eisbahnen (Eisspeedway, Speedway), Gelände- oder Geschicklichkeitsfahren (Motocross, Trial) und Motorradfußball. Die Straßenrennen werden für Solomaschinen (Kategorie A) in den Klassen bis 80, 125, 250, 350 und 500 cm3 Hubraum sowie für Seitenwagengespanne (Kategorie B) mit bis zu 500 cm3 Hubraum ausgetragen. Seit 1949 werden in allen Klassen jährlich Weltmeisterschaften durchgeführt. Die internationalen Veranstaltungen werden nach dem Reglement des Internationalen Motorradsport-Verbands (FIM) durchgeführt. Für das sportliche Reglement, Lizenzen, Termine u. a. ist in Deutschland der Deutsche Motor Sport Bund e.V. (DMSB), der vom ADAC und AvD getragen wird, zuständig.
Motorrad-Fußball (Motoball) ist ein Mannschaftsspiel auf Motorrädern; zwei Mannschaften von je 6 Spielern; der Ball hat 40 cm Durchmesser und bis zu 1000 g Gewicht; Spieldauer 4 ×20 min.
Meeresboden, Rauch
Wissenschaft

Heiße Flecken in der Tiefsee

In einigen Regionen der Ozeane quillt heißes Wasser aus dem Meeresboden hervor. Diese hydrothermalen Quellen sind nicht nur einzigartige Lebensräume für exotische Tiere und speziell angepasste Mikroorganismen, sondern bergen auch viele von der Industrie begehrte Rohstoffe. von THERESA GUGGOLZ Als ein Team aus französischen und US...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon