Lexikon

Muliar

1
Fritz; eigentlich Friedrich Ludwig Stand, * 12. 12. 1919 Wien,  4. 5. 2009 Wien; debütierte 1937 am Wiener Kabarett „Der liebe Augustin“ und ging 1938 zum „Simplicissimus“. Nach dem Krieg setzte er seine Kabaretttätigkeit fort und gehörte seit 1975 dem Ensemble des „Burgtheaters“ an; zahlreiche Film- und Fernsehauftritte („Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ 1972); schrieb Bücher und veranstaltete Lesungen und Vortragsabende; Autobiografie: „Melde gehorsamst, das ja!“ 2003.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Pfui, das tut man nicht! Oder doch?

Warum Nase hochziehen gesunder ist als Schnäuzen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Andere Länder, andere Sitten. Während uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, in ein Taschentuch zu schnäuzen, wenn die Nase läuft, gilt das in vielen asiatischen Kulturen als eklig und ist daher im Beisein anderer verpönt. Dagegen empfindet...

Covid, Longcovid
Wissenschaft

Genesen, aber nicht gesund

Die Spätfolgen einer Corona-Infektion sind vielfältig. Das erschwert Forschung und Behandlung.

Der Beitrag Genesen, aber nicht gesund erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon