Lexikon

Mnthe

Axel, schwedischer Arzt und Schriftsteller, * 31. 10. 1857 Oskarshamn,  11. 2. 1949 Stockholm; sehr erfolgreich war sein romanhaftes Erinnerungsbuch „Das Buch von San Michele“ englisch 1929, deutsch 1931.
  • Erscheinungsjahr: 1929
  • Veröffentlicht: Schweden
  • Verfasser: Munthe, Axel M. F.
  • Deutscher Titel: Das Buch von San Michele
  • Original-Titel: Boken om San Michele
  • Genre: Memoiren
Axel Munthe (* 1857,  1949) besuchte als 18-jähriger Medizinstudent zum ersten Mal die Insel Capri und wünschte sich danach nichts sehnlicher, als dort einmal wohnen zu können. Später erlaubt es sein Einkommen, das Kloster San Michele bei Anacapri zu erwerben und zu einem repräsentativen Wohnsitz ausbauen zu lassen. In dem internationalen Bestseller »Das Buch von San Michele« beschreibt er nicht nur sein Leben auf Capri, sondern berichtet von seinen Wanderjahren in Deutschland, Schweden, Lappland und Italien, von seinen Lehrjahren und von seinem Wirken als Arzt.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1931.
Wissenschaft

Eis auf dem Mond – und ein Rätsel

Radioaktivität bei einem uralten Vulkan auf dem Erdtrabanten wirft Fragen auf. Und wie entstand ein gewaltiges Granitgebilde im Untergrund? von THORSTEN DAMBECK Die Südpolregion des Mondes steht schon lange im Fokus der Raumfahrtplaner, die polnahe bemannte Basen errichten wollen. Denn dort gibt es Wassereis, eine wichtige...

Weltraum, Kollision, Welt
Wissenschaft

Kosmische Kollision

Die Zukunft der Milchstraße ist turbulent: Erst kommt es zum Crash mit der Andromeda-Galaxie, dann fusionieren beide Sterneninseln. von RÜDIGER VAAS Seit dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren dehnt sich der Weltraum aus, und die Galaxienhaufen entfernen sich voneinander. Doch im kleineren kosmischen Maßstab, in der Größenordnung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon