Lexikon

Na-Dené-Sprachen

nordamerikanische Sprachgruppe (amerikanische Sprachen), die aus über 30 Sprachen besteht und in zwei Hauptgebieten gesprochen wird: in Alaska und NW-Kanada sowie im SW der USA; gegliedert in die athabaskischen Sprachen, Eyak, Tlingi und Haida. Die meisten Sprachen gehören zur athabaskischen Sprachfamilie, deren bekanntestes u. sprecherreichstes Mitglied das Navaho (ca. 15 0000 Sprecher) ist. Eng verwandt mit dem Navaho sind die verschiedenen Dialekte des Apache.
Northoff, Gehirn, Zeit, Wahrnehmung
Wissenschaft

Im Fluss der Zeit

Wie erschafft das Gehirn sein Zeitempfinden? In der Antwort könnte der Schlüssel zum Verständnis des Bewusstseins liegen.

Der Beitrag Im Fluss der Zeit erschien zuerst auf wissenschaft.de.

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon