Lexikon

Nachhallerzeugung

in der Studiotechnik und der (Konzert-)Beschallungstechnik das Erzeugen eines künstlichen Nachhalls bei elektronisch verstärkten oder aufgezeichneten Signalen. Wird z. B. eine Gesangsstimme über Mikrofon und Mikrofonverstärker mit einem Aufnahmegerät (z. B. Tonbandgerät, DAT-Rekorder) aufgezeichnet, so kann dieser Aufnahme, um sie zu verfremden oder künstlerisch aufzuwerten, ein Nachhall hinzugefügt werden. Dieser Nachhall wird heute hauptsächlich mit Hilfe von elektronischen und digitalen Mitteln erzeugt (digitales Hallgerät), früher waren analoge Verfahren üblich (Hallräume, Nachhallplatten, Hallspiralen). Moderne Hallgeräte ermöglichen die täuschend ähnliche Nachahmung unterschiedlicher akustischer Raumcharakteristiken, vom Kellerraum oder gekachelten Badezimmer bis zum Konzertsaal oder einer Kathedrale.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Die Krux mit der Anwendung

Apply or die!“, lautet eine Floskel, die auf eine eher ungeliebte Entwicklung im Forschungsbetrieb abzielt – „Wende an oder stirb!“ Sarkastisch steht sie für den zunehmenden Druck, dass die Wissenschaft möglichst Ergebnisse produzieren solle, die unmittelbar in konkrete Anwendungen münden können. Klar, das ist kein schlechtes...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon