Lexikon

Nacht-und-Nebel-Erlass

Bezeichnung für einen vom OKW-Chef W. Keitel unterzeichneten Erlass Hitlers vom 7. 12. 1941, der eine Verschärfung der Repression in den von Deutschland besetzten Staaten nach sich zog. Personen, die unter dem Verdacht standen, Widerstandskämpfer zu sein, wurden bei „Nacht und Nebel“ nach Deutschland verschleppt. Ihnen wurde meist vor Sondergerichten oder vor dem Volksgerichtshof der „Prozess“ gemacht. Auch bei nicht ausreichendem Tatverdacht oder Freispruch lieferte sie die Gestapo in Konzentrationslager ein.
Saturn
Wissenschaft

Wie kam Saturn zu seinen Ringen?

Zum Missionsende raste die Raumsonde Cassini immer enger um den Gasplaneten. Dabei gelangen die genauesten Messungen des prächtigen Ringsystems. von THORSTEN DAMBECK Es waren die letzten Minuten der Raumsonde Cassini, als sie wie geplant in die Gashülle Saturns eintauchte: An diesem 15. September 2017 kündigte sich das Ende 1900...

Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon