Lexikon

Nachtschwalben

Caprimulgiformes
Ordnung von rund 90 Arten nächtlich lebender Vögel mit großen Augen und stark zurückgebildeten Füßen, den Eulen nächstverwandt. Den Tag verbringen die unscheinbar gefärbten Nachtschwalben unbeweglich am Boden oder auf Ästen, nachts jagen sie Insekten, die mit dem kurzen, aber weit gespaltenen Schnabel gefangen werden. In Europa ist der Ziegenmelker, in Südamerika der Fettschwalm verbreitet.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Ziegenmelker
Ziegenmelker
Beim Ziegenmelker stehen um den Schnabelgrund zu Tastborsten umgewandelte Federn. Sie erleichtern das Fangen fliegender Insekten. Die Vögel durcheilen aber nicht mit offenem Rachen die Luft, sondern schnappen erst kurz vor der Beute gezielt zu.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Fettschwalm
Fettschwalm
Den Tag verbringt der Fettschwalm auf seinem napfförmigen Nest, das er aus Erde und als Gewölle ausgespuckten Fruchtkernen baut, und in tiefen, dunklen Höhlen im Norden Südamerikas.
Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

Mond, Mondlandung
Wissenschaft

Schritt für Schritt zum Mond

Das Artemis-Programm zum Erdtrabanten kommt voran – jedoch langsamer als geplant. Wann forschen wieder Menschen auf dem Mond? von RÜDIGER VAAS Der Countdown zur Rückkehr des Menschen zum Mond hat begonnen – mehr als ein halbes Jahrhundert nach der kosmischen Pionierleistung. Die hochfliegenden Pläne der US-amerikanischen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon