Lexikon

Nádas

[ˈnadɔʃ]
Péter, ungarischer Schriftsteller, * 14. 10. 1942 Budapest; 19611963 Fotograf für Zeitschriften, seit 1965 freier Schriftsteller; schildert in seinen Romanen und Erzählungen die Identitätssuche seiner Figuren, die Problematik der gesellschaftlichen Tabus und der verdrängten Gefühle sowie die Auswirkungen gesellschaftlich-politischer Repressionen, vor allem zur Zeit des Stalinismus, auf die Psyche des Einzelnen; in seiner Heimat standen seine Werke zunächst unter Zensur; internationalen Erfolg erzielte er mit dem Roman „Ende eines Familienromans“ 1977, deutsch 1979. Weitere Werke: „Der Lebensläufer“ 1989, deutsch 1995; „Von der himmlischen und der irdischen Liebe“ 1991, deutsch 1994; „Parallelgeschichten“ 2005, deutsch 2012; „Spurensicherung“ 2006, deutsch 2007.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Antiskyrmionen
Wissenschaft

Wirbel mit Potenzial

Skyrmionen gelten als vielversprechend für die Elektronik der Zukunft. Dresdner Forscher haben nun sogenannte Antiskyrmionen mithilfe neuer Verfahren unter die Lupe genommen. von DIRK EIDEMÜLLER Immer kleiner, immer schneller, immer heißer: So könnte man in wenigen Worten die Entwicklung der Computertechnik der letzten Jahrzehnte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon