Lexikon

Nashornvögel

Bucerotidae
Tukane und Nashornvögel
Tukane, Familie Ramphastidae (links), und Nashornvögel, Familie Bucerotidae (rechts), gleichen einander durch ihren riesenhaften Schnabel, sind jedoch nicht näher miteinander verwandt.
TukaneNashornvögel
bewohnen die Tropen und Subtropen der Neuen Weltbewohnen die Tropen und Subtropen der Alten Welt
Schnabel ohne "Aufsatz"Schnabel oft mit helm- oder hornförmigem Aufsatz
brütet in vorhandenen Baumhöhlen, die nicht zugemauert werdenWeibchen mauert Bruthöhle von innen bis auf eine kleine Öffnung zu
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Doppelhornvogel
Doppelhornvogel
Der breite, durch eine Längsrinne geteilte Schnabelaufsatz gab dem Doppelhornvogel seinen Namen. Mit seinem langen Schnabel kann dieser größte Nashornvogel Früchte auch von dünnen Zweigen pflücken, auf denen er wegen seiner Schwere nicht mehr entlangklettern kann.
Familie großer Rackenvögel, die in rund 45 Arten in Südasien und Afrika vorkommen und fast alle durch Aufsätze auf dem kräftigen Schnabel auffallen; Nahrung: überwiegend Früchte. Zur Brut mauert das Männchen das Weibchen mittels Lehm u. Ä. in einer Baumhöhle ein. Nur ein Spalt bleibt frei, durch den das Weibchen und die 13 Jungen mit Futter versorgt werden. Später bricht das Weibchen die Mauer von innen auf. In zoologischen Gärten ist oft der Doppelhornvogel, Dichoceros bicornis, aus Indien zu sehen.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Romantische Welt

Der Dichter Novalis, dem die Menschheit die blaue Blume der Romantik als Symbol einer Sehnsucht nach neuen Erlebnishorizonten verdankt, hat gefordert, man müsse die Welt romantisieren. Novalis hat das dazu nötige Vorgehen in vier Schritte eingeteilt, die man sich wie folgt vorstellen kann: Man müsse erstens etwas Bekanntes auf...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon