Lexikon

Nassfestigkeit

bei Fasern, Fäden und Geweben die Zugfestigkeit im nassen Zustand; sie wird im Allgemeinen in Prozenten der Trockenfestigkeit (Festigkeit bei 65% relativer Luftfeuchtigkeit und 20 °C) angegeben; bei Schafwolle z. B. 7597%, Naturseide 8090%, Baumwolle 102107%, Flachs und Hanf 102106%, Celluloseregeneraten 4570%, Faserstoffen aus Hochpolymeren 90105%.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Archäologen, Archäologie, Ausgrabungen
Wissenschaft

Graben, bevor es zu spät ist

Wenn Baumaschinen oder die Folgen des Klimawandels archäologische Zeugnisse bedrohen, bedeutet das: schnellstens retten, was noch zu retten ist. von LEONI HELLMAYR Die Fotos, die Ivana Puljiz Anfang dieses Jahres gemacht hat, zeigen die Szenen einer archäologischen Grabung am Ufer eines großen Sees inmitten einer kargen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon