Lexikon

Nationlratspräsident

in Österreich der für die Gesetzgebungsperiode vom Nationalrat gewählte Leiter des Büros des Nationalrats (gemeinsam mit 2. und 3. Präsidenten). Er leitet die Verhandlungen im Plenum des Nationalrats, dessen Sitzungen er einberuft, eröffnet und schließt, und vertritt den Nationalrat nach außen. Im protokollarischen Rang steht der erste Nationalratspräsident gleich nach dem Bundespräsidenten, vor Bundeskanzler und Ministern. In der Schweiz ist der Nationalratspräsident der für jeweils eine Session gewählte Vorsitzende des Nationalrats.
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

phaenomenal_02.jpg
Wissenschaft

Der Nocebo-Effekt

„Der Glaube versetzt Berge“ lautet ein Sprichwort – und tatsächlich hat das, was man erwartet, oft einen erheblichen Einfluss auf das, was geschehen wird. Warum das auch in der Medizin so ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Ein Patient, der von einem Medikament oder einer Heilmethode überzeugt ist, gesundet schneller als einer,...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch