Lexikon

Neumeier

John, US-amerikanischer Tänzer und Choreograf, * 24. 2. 1942 Milwaukee, Wis.; 19631969 Tänzer beim Stuttgarter Ballett unter J. Cranko; 19691973 Ballettdirektor der Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main, seit 1973 Ballettdirektor und seit 1996 auch Intendant der Hamburgischen Staatsoper; neben Choreografien zu klassischen Ballettmusiken von I. Strawinsky, M. Ravel, P. Tschaikowskij u. a. brachte Neumeier Stoffe der Weltliteratur auf die Ballettbühne (Artus-Sage, Hamlet u. a.) und entwarf Choreografien zu Sinfonien von G. Mahler, zur „Matthäus-Passion“ von J. S. Bach (1981) und zu W. A. Mozarts „Requiem“.
Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

xx268871_neu.jpg
Wissenschaft

Mikroskopisch kleiner Manipulator

Studien legen einen Zusammenhang zwischen erhöhter Risikobereitschaft und einer Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii nahe – bei Tier und Mensch.

Der Beitrag Mikroskopisch kleiner Manipulator erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon