Lexikon

Nielsen Media Research GmbH

Hamburg, 1946 gegründetes Medienforschungsunternehmen, tätig u. a. auf den Gebieten der Fernseh- und Radionutzungsforschung und der Werbe- und Werbewirkungsforschung; Tochtergesellschaft der Nielsen Company, die in über 100 Ländern aktiv ist; in Deutschland vor allem bekannt durch die Einführung sog. Nielsen-Gebiete, die Deutschland in 8 regionale Räume aufteilt. Nielsen-Gebiete sollen mit ihrer geographischen Abgrenzung z. B. bei Produkttests Vergleichbarkeit über einen längeren Zeitraum garantieren (Panelmethode), aber auch ein unterschiedliches Verbraucherverhalten der verschiedenen Regionen abbilden.
Point Nemo
Wissenschaft

Der Friedhof der Raumschiffe

Unbemannte Raumschiffe werden kontrolliert zurück zur Erde gesteuert. Viele davon landen im Meer rund um „Point Nemo“ im Südpazifik. Doch die Objekte dorthin zu navigieren, wo ihr Absturz keine Menschen gefährdet, ist schwierig. Daher proben Forscher das Flugmanöver vorab im Labor. von KATJA MARIA ENGEL Kurz nur, mitten im...

Wissenschaft

Multitalent Kohlenstoff

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.

Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon