Lexikon
Nielsen Media Research GmbH
Hamburg, 1946 gegründetes Medienforschungsunternehmen, tätig u. a. auf den Gebieten der Fernseh- und Radionutzungsforschung und der Werbe- und Werbewirkungsforschung; Tochtergesellschaft der Nielsen Company, die in über 100 Ländern aktiv ist; in Deutschland vor allem bekannt durch die Einführung sog. Nielsen-Gebiete, die Deutschland in 8 regionale Räume aufteilt. Nielsen-Gebiete sollen mit ihrer geographischen Abgrenzung z. B. bei Produkttests Vergleichbarkeit über einen längeren Zeitraum garantieren (Panelmethode), aber auch ein unterschiedliches Verbraucherverhalten der verschiedenen Regionen abbilden.
Wissenschaft
Der Friedhof der Raumschiffe
Unbemannte Raumschiffe werden kontrolliert zurück zur Erde gesteuert. Viele davon landen im Meer rund um „Point Nemo“ im Südpazifik. Doch die Objekte dorthin zu navigieren, wo ihr Absturz keine Menschen gefährdet, ist schwierig. Daher proben Forscher das Flugmanöver vorab im Labor. von KATJA MARIA ENGEL Kurz nur, mitten im...
Wissenschaft
Multitalent Kohlenstoff
Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.
Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.
Mehr Artikel zu diesem Thema
Weitere Lexikon Artikel
Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon
Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch
Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
»Es herrscht Goldgräberstimmung«
Erzrausch am Meeresgrund
Gammastrahlung von der Sonne
Faktorfischen
Mir ist so langweilig!
Schlaflos bei Vollmond?