Lexikon
Nischenstrategie
die wirtschaftliche Betätigung eines Unternehmens ausschließlich auf einem Teilmarkt; immer dann sinnvoll, wenn ein Unternehmen aufgrund der eigenen Stärken und Schwächen sein Ziel besser auf einem Teilmarkt als auf dem Gesamtmarkt erreichen kann. Von einer Nische kann man dann sprechen, wenn die Anbieter des Gesamtmarktes einen Teilmarkt aus vertriebsorganisatorischen oder fertigungstechnischen Gründen nicht ohne weiteres auch bedienen können. Die Nischenstrategie kann, obwohl sie einen Verzicht auf potenzielle Marktanteile bedeutet, zu höheren Erträgen und einer verbesserten Rentabilität führen.
Wissenschaft
Neue Wege ohne Widerstand
Die Supraleiterforschung macht ihre größten Fortschritte abseits der großen Ankündigungen. So ist es erstmals gelungen, eine supraleitende Diode mit umkehrbarem Vorzeichen zu entwickeln, und exotische Supraleiter lassen sich nun Atom für Atom zusammensetzen. von DIRK EIDEMÜLLER Supraleiter gehören zu den faszinierendsten...
Wissenschaft
Totgesagte leben länger
Mikroprozessoren entstehen schon seit Jahrzehnten mit derselben Basistechnologie. Und die ist allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht ausgereizt. von Michael Vogel Manchmal braucht es etwas sehr Großes, um etwas sehr Kleines zu erschaffen. Zum Beispiel bei Mikroprozessoren: Moderne Halbleiterfabriken bedecken eine Fläche, die...
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Das Labor im All
Im Ring der Zeit
Ein Molekül voll Hoffnung
Die alten Griechen sind noch älter
Globale Überreichweiten
Jagd auf gefährliche Drohnen