Lexikon

Njegoš

[
ˈnjɛgɔʃ
]
Beiname der Familie Petrović, die 1697 mit dem Metropoliten Danielo Petrović aufstieg, diese geistliche Würde mit der politischen Herrschaft in Montenegro verband und sie jeweils weitervererbte. Auf Petar I. (17851830), der heilig gesprochen wurde, folgte Petar II. (18301851; * 1813,  1851), Lyriker, Epiker (Versepos „Der Bergkranz“ 1847, deutsch 1886). Mit dem Anschluss Montenegros an Jugoslawien 1918 endete die Herrschaft der Njegoš.
Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon