Lexikon

Nkmo

Nkomo, Joshua
Joshua Nkomo
Joshua, simbabwischer (rhodesischer) Politiker, * 19. 6. 1917 Semokwe, 1. 7. 1999 Harare; 19651974 in Haft bzw. Zwangsverschickung; führte dann mit R. Mugabe Guerillaverbände gegen die weiße Vorherrschaft; errang bei der Parlamentswahl 1980 mit seiner Partei Patriotische Front (PF) 20 Sitze und wurde Innenminister im Kabinett Mugabe, 1982 von Ministerpräsident Mugabe entlassen. 1987 vollzog er die Fusion seiner Partei mit Mugabes ZANU und trat wieder in die Regierung ein.
Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Milchstraße, Universum
Wissenschaft

Die wilde Geschichte der Milchstraße

Karambolagen, Kannibalismus und Kreationen – von Zwergen, Riesen und der Entstehung unserer kosmischen Heimat. von RÜDIGER VAAS Astronomen ergeht es so wie den meisten Menschen: Oft ist eine Situation nur deshalb schwierig, weil man mitten drin steckt und die Übersicht fehlt. Allerdings ist das wissenschaftliche Problem ungleich...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon