Lexikon

Nordrhein-Westfalen

Abkürzung NRW
Flagge von Nordrhein-Westfalen
Deutschland: Bundesländer
Deutschland: Bundesländer
Nordrhein-Westfalen: Regierungsbezirke
Nordrhein-Westfalen: Regierungsbezirke
RegierungsbezirkFläche (in km2 )Einwohner (in 1000)
Arnsberg8 0023 814
Detmold6 5182 049
Düsseldorf5 2895 264
Köln7 3654 264
Münster6 9042 609
insgesamt34 07818 000
das bevölkerungsreichste Land Deutschlands, grenzt im Westen an die Niederlande und Belgien, 34 084 km2, 18,1 Mio. Einwohner; Hauptstadt ist Düsseldorf. Verwaltungsmäßig gliedert sich das Land in 5 Regierungsbezirke, 31 Landkreise und 23 kreisfreie Städte.
Quantum_computing_concept._Circuit_and_qubits_in_background._3D_rendered_illustration.
Wissenschaft

Garantiert vertraulich

Die Quantenphysik macht es möglich, abhörsicher zu kommunizieren. Nun suchen Wissenschaftler nach Wegen, sie in eine alltagstaugliche Technik umzusetzen. von MICHAEL VOGEL Einkaufen im Internet – das ist für viele inzwischen selbstverständlich: Webseite aufrufen, Produkt auswählen, zur Kasse gehen, bezahlen – fertig. Für die...

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon