Lexikon

Nordwestpassage

[
-paˈsa:ʒə
]
Nordwestliche Durchfahrt
die Durchfahrt von der Labradorsee (Atlantischer Ozean) durch die Küstengewässer Nordamerikas bis zum Beringmeer (Pazifischer Ozean), rund 5800 km lang; 18501853 von R. J. McClure über Baffinbai und Lancastersund in Westrichtung durch die McClure-Straße in die Beaufortsee entdeckt; durchfahren von R. Amundsen 19031906, jedoch vom Lancastersund durch die südlichen Inselpassagen zum Amundsengolf und in die Beaufortsee. Von der Beaufortsee erreicht man bei Point Barrow das flache Schelfmeer der Tschuktschensee, die durch die Beringstraße mit dem Beringmeer verbunden ist.
Die aufgrund des langen Eisgangs erheblich eingeschränkte Schiffbarkeit der Nordwestpassage hat sich im Zuge des Klimawandels bereits erheblich verbessert.
Quantensimulationen
Wissenschaft

Heiße Spuren

Materialien, die zugleich fest und flüssig sein können, überraschend heilsame Protein-Moleküle – und vielleicht auch Supraleiter, die elektrischen Strom bei Raumtemperatur verlustfrei leiten: Erkenntnisse aus Quantensimulationen bringen Bewegung in viele Bereiche der Forschung. von RALF BUTSCHER Fest, flüssig und gasförmig: Das...

Universum
Wissenschaft

Die verschollenen Schwestern

Die Sonne entstand einst zusammen mit anderen Sternen in einem Sternhaufen. Doch wo sind diese stellaren Geschwister geblieben? von THORSTEN DAMBECK Wüst und leer sei es gewesen und außerdem finster. So soll es der Bibel zufolge zu Anbeginn der Erde gewesen sein. Doch bekanntlich sollte man Bibeltexte nicht allzu wörtlich nehmen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon