Lexikon

Nouvelle Vague

[nuvɛl ˈvag; die; französisch, Neue Welle]
Nouvelle Vague (Kulturtabelle).sgm
Wichtige Regisseure und Werke der Nouvelle Vague
RegisseureWerke
Eric Rohmer(* 1920)Im Zeichen des Löwen (1959); Die Sammlerin (1967)
Alain Resnais(* 1922)Hiroshima mon amour (1959); Letztes Jahr in Marienbad (1961)
Jacques Rivette (* 1928)Paris gehört uns (1961)
Claude Chabrol (* 1930)Die Enttäuschten (1958); Schrei, wenn du kannst (1959)
Jean-Luc Godard (* 1930)Außer Atem (1960); Die Geschichte der Nana S. (1962)
François Truffaut (19321984)Sie küssten und sie schlugen ihn (1959); Jules und Jim (1961)
Louis Malle (19321995)Fahrstuhl zum Schafott (1957)
von Journalisten geprägte Bezeichnung für die Filme einer neuen Generation französischer Filmemacher, die seit 1959 in bewusster Abgrenzung zu den konventionellen Produkten der bestehenden Filmindustrie Spielfilme als Autorenfilme drehten. Diese Filme zeichneten sich durch einen nicht perfektionistischen, jedoch persönlichen Stil, durch mobile Kameraarbeit und durch ein bevorzugtes Drehen von realistischen Alltagsszenarien aus. Die Regisseure der Nouvelle Vague zitierten oftmals aus Filmen ihrer Vorbilder A. Hitchcock, J. Renoir oder L. Bresson. Die wichtigsten Vertreter waren: F. Truffaut, A. Resnais, C. Chabrol, J.-L. Godard.
Wikinger
Wissenschaft

Die Wikinger kamen mit Pferd und Hund

Auf einem englischen Wikingerfriedhof aus dem 9. Jahrhundert wurden in einem Grab Knochen von Menschen und Tieren gefunden. Das Überraschende: Die Wikinger hatten diese Tiere über die Nordsee mitgebracht. von ALEXANDRA BLOCH PFISTER Mehr als 300 Jahre überfielen, plünderten und brandschatzten Wikinger europäische Küstenregionen,...

Zhurong, Utopia
Wissenschaft

Das Nordmeer auf der Nachbarwelt

Eine chinesische Marsmission erkundet zurzeit das Utopia-Tiefland. Wo sich heute die Relikte von Schlammvulkanen erheben, könnte einst ein riesiger Ozean gewesen sein. von THORSTEN DAMBECK Trockenen Fußes können Fossilienjäger mancherorts den Boden einstiger Meere absuchen: So belegen spitze Haifischzähne in den Sandgruben des...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon