Lexikon

NS-Verbrechen

in Unterscheidung zu Kriegsverbrechen (d. h. Verletzung der internationalen Kriegsregeln und -gebräuche, vor allem durch Soldaten) Sammelbegriff für besonders schwere Unrechtshandlungen, die im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Gewalt- und Willkürherrschaft zwischen 1933 und 1945 in Deutschland und im besetzten Europa begangen wurden und auch nach dem damaligen Strafrecht strafbar waren. Zu den NS-Verbrechen zählen u. a. Morde an politischen Gegnern, Inhaftierung und Misshandlung in Konzentrationslagern, Judenverfolgung und -vernichtung, Mordaktionen der Einsatzgruppen in Polen und der Sowjetunion, Terrormaßnahmen gegen die Zivilbevölkerung besetzter Länder, Terrorurteile der Sondergerichte und des Volksgerichtshofs.
Um die Sühnung dieser Verbrechen bemühten sich seit 1945 der Internationale Militärgerichtshof, Gerichte der Besatzungsmächte und der ehemals besetzten Länder sowie Gerichte der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. In der Bundesrepublik Deutschland wurde 1958 die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg errichtet, die alle erreichbaren Unterlagen sammeln, noch lebende Täter aufspüren und Strafverfahren in Gang bringen soll. Seit 1960 kann wegen Verjährung aller anderen Delikte nur noch wegen Mordverdachts ermittelt werden; Judenverfolgung, Konzentrationslager, Nürnberger Prozesse.
Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Wasserstoff
Wissenschaft

Wasserstoff wie Erdgas fördern

In Nordfrankreich haben Forscher offenbar etwas gefunden, das es eigentlich nicht geben sollte: große natürliche Wasserstoff-Reservoire unter der Erde. Dieser „weiße“ Wasserstoff könnte die klimaneutrale Zukunft Europas enorm voranbringen. von ULRICH EBERL Lange galt es als gesichertes Wissen: Wasserstoff ist zwar das häufigste...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon