Lexikon

Öcalan

[
ˈœtʃalan
]
Abdullah, kurdischer Politiker, * 1949 Halfeti; gründete 1978 die Arbeiterpartei Kurdistans (Partiya Karkeren Kurdistan, PKK), deren Generalsekretär er wurde. Unter Öcalans Führung kämpfte die PKK seit 1984 in Südostanatolien aus dem Untergrund für die Errichtung eines unabhängigen kurdischen Staates. 1999 wurde Öcalan vom türkischen Geheimdienst in Nairobi gekidnappt, in die Türkei verschleppt, dort wegen Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. 2002 wurde die Todesstrafe in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Laufen große Menschen schneller?

Warum die Länge der Beine für die Geschwindigkeit beim Laufen nicht entscheidend ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Eigentlich klingt es vollkommen einleuchtend, dass ein groß gewachsener Mensch, der mit jedem Schritt ein langes Wegstück zurücklegt, schneller vorankommt als ein kleinerer, dessen Beine nur deutlich kürzere...

Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon