Lexikon

Ohrenqualle

Aurelia aurita
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Ohrenqualle
Ohrenqualle
Die Ohrenqualle (Aurelia aurita) - wohl die bekannteste Quallenart in den kälteren und gemäßigten Meeren - erhielt ihren Namen nach der »Ohrenzeichnung«, die durch die Anordnung der Geschlechtsdrüsen hervorgerufen wird.
eine in allen Meeren verbreitete Fahnenqualle, deren Schirm bis zu 40 cm Durchmesser erreicht. Ihr Polyp ist sehr klein. Den Mund umgeben zahlreiche kurze, wenig nesselnde Tentakeln. Die Eier werden in der Mutter befruchtet und reifen in den Falten der Mundarme der Mutter zu den Larven heran.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Diese Kolumne ist 100 Prozent natürlich!

Wir alle halten uns gerne für gute Menschen, also tun wir unseren Teil für die Umwelt. Oder zumindest tun wir so, als ob wir es täten. Das haben auch die Unternehmen bemerkt und kennzeichnen ihre Produkte daher als „umweltfreundlich“, „klimaneutral“ oder pappen zumindest einen schönen grünen Aufkleber mit einem Öko-Symbol darauf...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Kernkraft, Kernkraft überall

Ich rede gerne und oft über Kernkraft. Neu ist, dass die Leute mir dabei zuhören. Kernkraft ist kein Tabuthema mehr, selbst in Deutschland nicht. Das erste Kernkraftwerk wurde 1954 in der damaligen Sowjetunion in Betrieb genommen. In den folgenden 50 Jahren nahm die durch Kernkraftwerke produzierte Energie weltweit stetig zu....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon