Lexikon

Olmert

Ehud, israelischer Politiker (Kadima), * 30. 9. 1945 Binyamina; Jurist; wurde 1973 Mitglied des Likud; 19932003 Bürgermeister Jerusalems; 20032006 stellvertretender Ministerpräsident u. Minister für Industrie und Handel sowie Finanzen; verließ 2005 den Likud; wurde 2006 Vorsitzender der Kadima und Ministerpräsident Israels; aufgrund einer Korruptionsaffäre 2008 im Parteivorsitz von Zipi Livni abgelöst; erklärte am 21. September 2008 seinen Rücktritt als Ministerpräsident; blieb aber bis zur Bildung einer neuen Regierung 2009 im Amt.
xxx_AdobeStock_69211757_1.jpg
Wissenschaft

Aufgeschäumt

Ob zum Reinigen, Feuerlöschen oder als schusssicherer Panzer: Schaumartige Materialien lassen sich vielseitig einsetzen – und verblüffen die Forscher immer wieder mit neuen Eigenschaften. von REINHARD BREUER Die Prunkkutsche hat schon bessere Tage gesehen. Die 300 Jahre alte Karosse, die im Marstallmuseum des Nymphenburger...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon