Lexikon

Opfer

eine innerhalb einer kultischen Handlung vollzogene Darbringung von natürlichen oder symbolischen Gaben an eine Gottheit oder andere übernatürliche Mächte. Opfer können ihr Motiv in Ehrfurcht, Angst, Sorge, Schuldbewusstsein oder in der Erflehung günstiger Umstände (Jagdglück, Gesundheit, Errettung, Frieden usw.) haben, aber auch im Bestreben, Lob und Dank zu erweisen. Die Opfer zerfallen ihrem Gegenstand nach in vegetabilische (Feld- und Baumfrüchte), animalische (Tiere, aber auch Menschen; blutige Opfer) und aromatische (Räucherwerk) Opfer. Das Neue Testament sieht in der Selbsthingabe Jesu, in seinem Kreuzestod, das Opfer, das Versöhnung mit Gott bewirkt hat. Die katholische Kirche versteht die Feier der Messe als unblutige Vergegenwärtigung dieses Opfers.
Eine Gruppe Europäischer Aale (Anguilla anguilla). Auf ihrer Reise durchs Meer entwickeln sich die Larven zu kleinen durchsichtigen Glasaalen.
Wissenschaft

Wanderer der Weltmeere

Manche Tiere legen Tausende Kilometer im und über dem Meer zurück. Um Wanderrouten von Tieren zu erfassen, hilft die moderne Satellitentechnik. Doch über das Wie und Warum gibt es noch viel zu forschen. Von TIM SCHRÖDER Wer die Wanderung von Meerestieren erforschen will, hat ein Problem: Man sieht sie nicht. Bei Landtieren ist...

xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon