Lexikon

Opiumsucht in China

Opiumsucht in China
Der chinesische Vizekönig Hung-tschang schreibt in seinen Memoiren über die Opiumsucht in China als Folge britischer Handelsinteressen:

"Ich weiß, dass durch ... die kaufmännische Aufdringlichkeit Englands gegen China Millionen unglücklicher Chinesen noch tiefer erniedrigt wurden; kräftige Männer und Frauen wurden arme Landstreicher und tiefgesunkene Verbrecher, und Hunderttausende der Schwächeren meiner Rasse - insbesondere unter den Frauen - sind zum Selbstmord geführt worden. Und das alles, damit Indien gedeihen möge.
Und das alles, damit der britische Handel in chinesischen Häfen blüht. Alles dies, weil Gold und Land in den Augen der britischen Regierung mehr wert sind als die menschlichen Körper eines schwachen Volkes.
Ja! Ja! Ja! Wir Chinesen sind in den Straßen von London selbst verlacht und verhöhnt worden, sie nannten uns die rattenschwänzigen Opiumesser, wo doch seit vielen, vielen Jahren die Regierung dieser selben Londoner allein die Verantwortung für die Millionen Verkommenen trägt, die in dem Reiche der Mitte dem Opium verfallen sind.
Ich wurde einmal von einem britischen Admiral gefragt, wie viele Opiumraucher ich wohl meinte es in China gäbe. Ich antwortete nicht gleich, sondern frug ihn, wie groß die Einwohnerzahl von England wäre, und als er mir sagte, etwa 27 000 000, sagte ich: Admiral, das ist ungefähr die Zahl der Opiumteufel in China ..."
Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Betont, Faser
Wissenschaft

Autos im Kreislauf

Um Elektrofahrzeuge fit für die Stoffkreislaufwirtschaft zu machen, müssen Ingenieure umdenken. Es gilt, wenige und recycelte Materialien einzusetzen.

Der Beitrag Autos im Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon