Lexikon

Ople

deutsch Oppeln
polnische Stadt in Schlesien, an der Oder, südöstlich von Brzeg, Hauptstadt der Wojewodschaft Opolskie, 131 000 Einwohner; Universität, zwei Hochschulen, Musik- und Kunstschule, wissenschaftliche Institute, zoologischer Garten, Amphitheater, Rundfunkstation; Zement-, Maschinen-, chemische, Nahrungsmittel- und Möbelindustrie, Baukeramik. Bis 1945 Hauptstadt der ehemaligen preußischen Provinz Oberschlesien.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon