Lexikon
Organizer
[ˈɔ:gənaizə; der; englisch]
mobiler Computer im Westentaschenformat mit den Funktionen eines Notebooks. Die Dateneingabe erfolgt mit einem Stift. Standardfunktionen sind Adressbuch, Merkzettel, Aufgabenliste, Kalender und Taschenrechnerprogramm. Je nach Ausstattung können Organizer an ein Mobiltelefon und an den heimischen PC angeschlossen werden; eine Zusatzsoftware ermöglicht auch das Versenden von E-Mails.
Wissenschaft
Diagnose aus der Ferne
Dermatologen sind Vorreiter der Telemedizin – und werden dabei künftig von Künstlicher Intelligenz unterstützt. von FRANK FRICK Hautärzte sind bei der Telemedizin führend: Laut der Analyse des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts Goldstein Market Intelligence aus dem letzten Jahr entfallen weltweit rund 30 Prozent aller...
Wissenschaft
Das Netz für die Fabrik der Zukunft
Der neue Mobilfunkstandard 5G ist besonders in der Industrie gefragt. Mobile Roboter lassen sich damit einfacher einsetzen, sicherer durch Werkshallen bewegen und können neue Aufgaben erledigen. von MARKUS STREHLITZ Das könnte ein Game-Changer für die Industrie sein“, meinte Robert Schmitt in einem Podcast des Vereins deutscher...