Lexikon

Panton

Verner, dänischer Designer und Architekt, * 13. 2. 1926 Gamtofte,  5. 9. 1998 Kopenhagen; Panton markierte, orientiert an der Pop-Ära, mit psychedelisch gemusterten Möbeln, Lampen, Tapeten und Textilien in schrillen Farben und organischen Formen einen Umbruch im Design der 1960er Jahre. Seine markantesten Entwürfe wurden Totaldesigns von „Wohnlandschaften“: Privathäuser, Restaurants und Bürohäuser. Hauptwerke: „Eistütensessel“ (V-Sessel 8800) Ende der 1950er Jahre; stapelbarer Kunststoffstuhl „Side Chair“ produziert ab 1968; Varna-Restaurant in Aarhus 1970/71; Kantine des Hamburger Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ 1974.
Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon