Lexikon

Parto-Optimum

nach dem italienischem Nationalökonomen V. Pareto benannter wirtschaftswissenschaftlicher und soziologischer Begriff für einen bestimmten Wirtschaftszustand, bei dem kein Mitglied einer Gruppe oder Gesellschaft besser gestellt werden kann, ohne dass mindestens ein anderes Mitglied schlechter gestellt wird; analog steigen nach diesem Ansatz Produktion und Einkommen in einem bestimmten Zeitraum auf Kosten anderer, deren Nutzen sich umgekehrt proportional verringert.
Hydrothermalquel len in 860 Metern Wassertiefe im Menez Gwen Hydrothermalfeld südwestlich der Azoren.
Wissenschaft

Ozeane als Quelle des Lebens

Die Urzelle Luca könnte sich in der Tiefsee entwickelt haben. Forscher sind im Labor geochemischen Reaktionen auf der Spur, die am Rande heißer Schlote in der Tiefsee stattgefunden haben könnten. Von RAINER KURLEMANN Wer den Beginn allen Lebens auf der Erde verstehen will, muss tief ins Meer eintauchen. Viele Wissenschaftler sind...

Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon