Lexikon

Pferdeantilopen

Gattung der Pferdeböcke, in allen offenen Landschaften Afrikas südlich der Sahara verbreitet, oft in großen Rudeln; typisch sind Nacken-, manchmal Halsmähne und Quastenschwanz. Hierher gehören die Pferdeantilope, Hippotragus equinus, nach Kudu und Elenantilope die größte Antilope mit einer Widerristhöhe von 160 cm, und die kleinere Rappenantilope, Hippotragus niger. Die Pferdeantilope ist rötlich gelbgrau gefärbt, mit schwarz-weißer Gesichtsmaske; die Hörner sind säbelartig nach hinten gebogen und weisen zahlreiche Querwülste auf. Eine weitere Art war der bereits um 1800 ausgerottete Blaubock.
Rappenantilope
Rappenantilope
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Pferdeantilope
Pferdeantilope
Die Pferdeantilopen werden oft von Madenhackern aufgesucht, die ihnen Zecken und Bremsen vom Fell picken.
Blick ins Cockpit von Orion: Commander Moonikin Campos (links) – eine Messpuppe bestückt mit zahlreichen Sensoren – und das neue Kommunikationssystem Callisto (Mitte). ©NASA/Joel Kowsky
Wissenschaft

Rückkehr zum Mond

Ein halbes Jahrhundert nach Apollo 17 wollen Menschen wieder zum Erdtrabanten. Der erste Testflug war ein großer Erfolg.

Der Beitrag Rückkehr zum Mond erschien zuerst auf wissenschaft.de.

See, Natur
Wissenschaft

Ein See im Stresstest

Früher war es der massive Zuwachs von Algen, heute ist es die starke Verbreitung des Stichlings und die Invasion der Quagga-Muschel: Der Bodensee hat immer neue Herausforderungen zu meistern. Limnologen untersuchen im Projekt Seewandel, ob und wie er mit den veränderten Umweltbedingungen fertig wird. von KLAUS ZINTZ Nur kurze...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon