Lexikon

Pintek

Heinz, deutscher Schriftsteller, * 15. 11. 1925 Kreuzburg, Oberschlesien,  26. 10. 2003 Rotthalmünster bei Passau; prägte mit seinem vielfältigen Werk, das sich durch einen nüchtern-poetischen Stil auszeichnete, besonders die deutsche Nachkriegsliteratur. Lyrikbände: „Die Furt“ 1952; „Die Rauchfahne“ 1953; „Helldunkel“ 1987; „Neue Umlaufbahn“ 1998; Romane: „Die mittleren Jahre“ 1967; „Dichterleben“ 1976; „Juttas Neffe“ 1979; auch Hörspiele und Essays. Georg-Büchner-Preis 1976.
Piontek, Heinz
Heinz Piontek
  • Erscheinungsjahr: 1967
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Piontek, Heinz
  • Deutscher Titel: Die mittleren Jahre
  • Genre: Roman
In »Die mittleren Jahre«, seinem ersten Roman, erschienen bei Hoffmann und Campe in Hamburg, schildert der als Lyriker und Verfasser von Kurzgeschichten hervorgetretene Heinz Piontek (* 1925) die Geschichte eines Mannes in mittleren Jahren (Hanke), der nach sieben Jahren Einsamkeit, Krankheit und Depression nach München zurückkehrt, die Stadt, in der er viele Jahre seines Lebens verbracht hat, die Stadt aber auch, die ihn in Beruf, Ehe und in der Beziehung zu seiner Geliebten scheitern ließ. Der in der Ich-Form geschriebene Roman verzichtet auf eine Handlung im herkömmlichen Sinn zugunsten des assoziativen Erinnerns. Hanke trifft ehemalige Freunde wieder, die ihm inzwischen entfremdet sind ein arrivierter Architekt, ein Lyriker, der seine Kunstideale um des Broterwerbs aufgegeben hat u. a. , seine zehnjährige Tochter Tania, die ihm sein Scheitern überdeutlich bewusst macht. Nach und nach kristallisiert sich heraus, warum Hanke vor sieben Jahren physisch und psychisch zusammengebrochen ist: Seine Frau Katharina, die von seiner Beziehung zu Harriet wusste, starb bei einem Unfall; wenig später nahm sich seine Geliebte Harriet das Leben. Ob Hanke inzwischen fähig ist, einen neuen Anfang zu wagen und im Leben zu bestehen, lässt der Roman offen.
Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Migräne, Antikörper
Wissenschaft

Kampf den Kopfschmerzen

Regelmäßige Migräneattacken sollte niemand einfach hinnehmen. Die Forschung hat viele effektive Therapien zur Vorbeugung entwickelt. von SUSANNE DONNER Wenn es wärmer wird und andere endlich mehr Zeit im Freien verbringen, beginnt für Theresa Kühn (Name geändert) eine schlimme Zeit. Sie wickelt ein Tuch um ihren Kopf und setzt...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon