Lexikon

Pisctor

Erwin, deutscher Theaterleiter und -regisseur, * 17. 12. 1893 Ulm bei Wetzlar,  30. 3. 1966 Starnberg; leitete 19241927 die „Volksbühne“ und seit 1928 die „Piscatorbühnen am Nollendorfplatz“ in Berlin, emigrierte 1933 über Moskau und Paris nach New York; leitete dort ab 1939 die Theaterschule „Dramatic Workshop“ zu deren Schülern u. a. Tenessee Williams und Arthur Miller gehörten; kehrte 1951 nach Deutschland zurück. 19621966 Intendant der Freien Volksbühne in Berlin.
Piscator, Erwin
Erwin Piscator
  • Deutscher Titel: Der Aufstand der Fischer
  • Original-Titel: WOSSTANIJE RYBAKOW
  • Land: UdSSR
  • Jahr: 1934
  • Regie: Erwin Piscator
  • Drehbuch: Georgi Grebner, Willy Döll, nach einer Erzählung von Anna Seghers
  • Kamera: Pjotr Jermolow, Michail Kirillow
  • Schauspieler: Alexej Diki, Emma Zesarskaja, Sergej Martinson
Der Reeder Bredel (Sergej Martinson) behandelt seine Leute schlecht. Als der Fischer Kedennek (Alexej Diki) alle Küstenfischer zum Streik aufruft, werden Soldaten herbeigerufen, die den Rädelsführer töten. Als seine Witwe die Arbeiter am Grab ihres Mannes zum bewaffneten Aufstand aufruft, flieht Bredel und die Fischer nehmen den Kampf um die politische Macht auf.
In seinem einzigen Spielfilm deutet der in die UdSSR emigrierte Theaterleiter Erwin Piscator Anna Seghers Erzählung »Der Aufstand der Fischer von St. Barbara« (1928) in einen Aufruf zur Bildung einer deutschen Volksfront gegen Adolf Hitler um. Die Montage des Films zeigt Einflüsse des Stummfilms, stilistisch ist er ganz vom Theater Bertolt Brechts geprägt.
Piscator war der bedeutendste deutsche Regisseur des politischen Theaters des 20. Jahrhunderts. Er revolutionierte die Bühne, indem er sie für die politischen und sozialen Belange der proletarischen Bewegung erschloss und neue bühnentechnische Mittel zum Einsatz brachte (u. a. Montage von Film- , Foto- und Textmaterial, Laufbänder, Etagenbühne). In seinen späten Inszenierungen widmete er sich besonders den Stücken des zeitgenössischen dokumentarischen Theaters (R. Hochhuth, P. Weiss).
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Paradoxe Genome

Paradoxon. Ursprünglich entstammt der Begriff dem spätlateinischen Adjektiv „paradoxus“, das damals „unerwartet, überraschend“ meinte. Dass der Begriff des Paradoxons auch in den Naturwissenschaften gern verwendet wird, dürfte kaum verwundern. Schließlich widersprechen dort immer wieder mal neue Resultate ziemlich unerwartet den...

Wissenschaft

Bunte Lebenswelt in der Ostsee

Bei farbenfrohen Riffen denkt jeder an die Südsee – aber auch in der Ostsee gibt es sie. Und sie beherbergen viele Arten von Tieren und Pflanzen. von FREDERIK JÖTTEN Rote und grüne Algen-Fächer schwingen sanft in der Strömung, dazwischen sitzen gelbe Schwämme, bunte Fische schwimmen umher. Welch vielfältige Bilder eine...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon